2023 | 1 | PETITION

 

Bitte an Bundesrat und Parlament zur Schaffung der verfassungsmässigen und gesetzlichen Grundlagen zur freien Nutzung von öffentlichen und privaten Flächen/Grundstücken zur Erstellung von Bohrungen für oberflächennahe, geothermische Nutzung (Erdwärmesonden- wie Grundwasser-Bohrungen) zum effizienten Betrieb von Wärmepumpen. 

1. Ausgangslage

Allen Einsichtigen ist seit 50 Jahren klar, dass wir «die Grenzen des Wachstums erreicht» haben. Klimaveränderungen, politische Neuausrichtungen, Despoten, Völkerwanderung und Kriege zwingen alle Staaten zur autarken wie sauberen Energieversorgung. Dank der Sonne und dem aktuellen wie zukünftigen Stand der Technik ist die entsprechende Nutzung unter geeigneten gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Bagatelle geworden. Eine dieser Rahmenbedingungen sehe ich in einem gesetzlich verankerten, unentgeltlichem Recht für Bohrungen für Wärmepumpen.

 

2. Situation

Viele unserer Städte und Dörfer beruhen im Kern auf einer geschlossenen Bauweise. Dahinter liegen oft prachtvolle Gärten, die aber für grössere Baumaschinen schlecht zugänglich sind. Ähnliche Situationen ergeben sich auch für Gebäude an Hanglagen. Geothermiebohrungen können da auf dem eigenen Grundstück kaum erstellt werden.

 

3. Technisch Ausführung

Gemäss Auskunft einer Bohrfirma benötigt es für zirka 140 m2 gut isolierter Wohnfläche eine Geothermiebohrung à zirka 150 Meter Tiefe. Diese besteht aus einem Bohrloch von 15 cm Durchmesser, das abhängig vom Energiebedarf bis auf zirka 300 Meter in die Tiefe reichen kann. Ungefähr 100 cm über der Oberfläche werden die eingeführten Leitungen abgewinkelt und in dieser Tiefe zur Wärmepumpe, meist im Haus, geführt. – Die Bohrstelle wir unsichtbar, ähnlich dem ursprünglichen Zustand, verschlossen.

 

4. Antrag

Bundesrat und Parlament sind gebeten die verfassungsmässigen und gesetzlichen Grundlagen zu schaffen für eine freie Nutzung von öffentlichem und privatem Grund zur Erstellung von Geothermiebohrungen für Wärmepumpen. Die Eigentümer, bzw. die zuständigen Behörden sind zu verpflichten, bei der Suche von geeigneten Lösungen unentgeltlich und aktiv mitzuwirken.

 

Das Recht zur Bohrung und der entsprechenden Wärmegewinnung muss unentgeltlich sein.

In Anbetracht der dringenden Umsetzung der Klimaziele bitte ich die Regierung die Realisierung dieser neuen Regelungen vorrangig zu behandeln.

Mit bestem DANK zum Voraus und

sommerlich, freundlichen Grüssen

Meinrad Flüeler

Meggen, 19.Juli 2023

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Die Kommentare sind geschlossen.

 
nach oben