Über spasshalten

 

spasshalten - mit masshalten

spasshalten

steht für Sass mit Mass insbesondere in Politik und Wirtschaft, also da, wo meist fremde Personen über fremdes Geld verfügen. Es ist eine Wortschöpfung aus Spass und masshalten.

Leitidee:

spasshalten – mit masshalten – Impulse für die Verfassung 

Die Verfassung wir breit verstanden: die persönliche Verfassung, jene der Gesellschaft und der Wirtschaft und in der Schweiz natürlich die 27 Staatsverfassungen. 

Das Signet 

spasshalten-rotDas rote oder auch schwarze Dreieck symbolisiert die allen bekannten Ausgaben – die variablen – die fixen – und die Steuern und Abgaben für den Staat und die Vorsorge.

 

spasshalten-gruen

Das grüne oder hellgraue Dreieck symbolisiert die neu anzustrebenden Einnahmen. Nicht nur ein Einkommen, der Lohn, soll die Ausgaben decken, sondern zwei weitere Ertragsquellen.

Zum einen Erträge aus Beteiligungen in Form von Dividenden und Wertsteigerungen. Diese Beteiligungen bestehen schon in Bezug auf unser Kapital in den Vorsorgeeinrichtungen wie den Pensionskassen, dem AHV-Fonds, der Dritte Säule und u.a. auch bei Lebensversicherungen. Ergänzend und konzertiert sind die individuellen Beteiligungen der Bürger auszubauen. Als eine erste Massnahme sehe ich das vorgeschlagene Vorerbe für fast alle 30-jährigen von mind. 30‘000.– Franken.

Zum andern ist der in Schweiz schon 2010 eingeführte Grundausgleich in Form der Rückverteilung der CO2-Lenkungsabgabe als respektable Einnahmequelle zu etablieren. Die Bevölkerung muss zukünftig von einem gut abgestützt Grundausgleich profitieren können. Früher fand ein Ausgleich über die Landwirtschaft sowie die Schreber- und Vorgärten (La Chaux-de-Fonds) statt. In einer von Geld geprägten Gesellschaft ist ein Finanzausglich u.a. durch Malus-Bonus-Systeme überfällig. 

spasshalten-blauDas blaue oder graue Dreieck ruft die humane Parole der Französischen Revolution von 1789 für die Schweiz in Erinnerung: Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit

 

spasshalten-welleDie geschwungenen Linien der Dreiecke bekräftigen, dass alles im Leben in Bewegung ist und immer wieder eine Neuausrichtung fordert.

Georg Bernard Shaw meinte: „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Mass, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Massstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.“

So gesehen wird die gerne vertretene These der “Besitzstandswahrung“ zur zerstörerischen Verhinderung. 

Meinrad Flüeler, März, 2015